Nike SB Orange Label

Wenn eine Company „von außen“ kommt und versucht, im Skateboarding Fuß zu fassen, kann das in der Skategemeinde schon mal auf Ablehnung stoßen. Da auch der Swoosh seine Wurzeln bekanntermaßen nicht im Skateboarding hat, braucht es also niemanden wundern, dass die ersten zwei Versuche von Nike, ein Skateschuh-Brand zu etablieren, kein großer Erfolg waren. Im Vergleich zu bereits etablierten Companies fehlte es Nike Ende der 90er und in den frühen 2000ern noch an Rückhalt in der Skateszene und dementsprechend blieb den Schuhen mit Swoosh der Zugang zu vielen Skateshops erst einmal verwehrt – Begründung: „nicht core genug“. Da Nike allerdings keinen Bock hatte, den alteingesessenen Brands wie DC und Etnies das Feld kampflos zu überlassen, versuchte die Company aus Beaverton im Jahre 2002 ein weiteres Mal, ihren Skateschuhen zum Durchbruch zu verhelfen. Und wie heißt es so schön? “Third time’s a charm!“ Denn dieser dritte Versuch, welcher in die Gründung des SB-Labels mündete, war endlich von Erfolg gekrönt und das Fundament für die steile Entwicklung von Nike SB gelegt. Heute kaum noch vorstellbar: das Brand ist im Jahre 2002 mit gerade einmal vier Schuhen, oder vielmehr vier Varianten des Dunk SB, an den Start gegangen, wobei das Sortiment rasch erweitert wurde – u.a. durch Modelle wie den Nike SB Angus, FC, Delta Force oder den Nike SB URL. Was seither alles bei Nike SB passiert ist, lässt sich in diesem Blogartikel nur anreißen: denn bekanntermaßen hat das Brand inzwischen nicht nur Schuhe für jeden Geschmack im Programm. Sondern auch eines der größten und talentiertesten Skateteams, das bisher drei Full Length-Videos veröffentlicht hat. Vor allem aber hat Nike SB in den letzten Jahren spürbar an Rückhalt in der Skategemeinde gewonnen, was neben den guten Schuhen sicherlich auch daran liegt, dass die Marke seit ihrer Gründung viel Gutes für die Skatekultur geleistet hat. Um nur eines von vielen Beispielen zu nennen: Nike SB hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass das Courthouse, ein legendärer Spot in Los Angeles, seit einigen Jahren wieder für die Skategemeinde zugänglich ist. Oder seine #supportyourlocalskateshop-Initiative auf den Weg gebracht, in deren Rahmen am kommenden Freitag, 1. März 2019, die erste Orange Label-Kollektion auf den Markt kommt. Hierbei handelt es sich nicht etwa um eine andere Company, mit der Nike SB eine Collabo eingeht, sondern Nike SB versieht mit dem „Orange Label“ Schuhe und Klamotten, die es ausschließlich in ausgewählten Skateshops zu kaufen gibt. Eine schöne Aktion also, welche die Bedeutung des lokalen Skateshops unterstreichen will und in deren Rahmen Nike SB klassische Silhouetten nochmals für Skateboarding optimiert hat. Das Augenmerk wird bei den Orange Label-Packs nicht auf bunte und seltene Colorways und Materialmixes gelegt, sondern alle fünf Modelle jeweils mit einem hochwertigen schwarzen Upper aus Nubukleder und einem weißen Swoosh ausgestattet, sowie einer Gumsohle. Wer ganz genau hinsieht, erkennt außerdem, dass die „Orange Label“-Modelle ein neugestaltetes Nike SB-Logo auf der Zunge tragen. Ab dem 1. März 2019 findet ihr die wunderschönen Dunk Lows, Bruins und Blazers aus dem ersten Orange Label-Pack bei uns.

Mehr von Nike SB Orange Label

 

Nike-SB-Orange-Label-Blazer

Nike-SB-Orange-Label-Bruin

Nike-SB-Orange-Label